wichtige Daten im Laufe der zeitgeschichte

ca. 1500 v. CHR. - ÄGYPTEN

DIE GLASHERSTELLUNG

FÜR UNS HEUTE ALLTÄGLICH, DOCH WIE ENTSTAND DAS EIGENTLICH?

Der konkrete Entstehungsort der Glasproduktion bzw. -herstellung ist nicht sicher geklärt. Feststeht jedoch, dass um 1450 v. Chr. in Ägypten Glas nicht nur bei Werkzeugen verwendet wurde, sondern auch bei Gefäßen. Das älteste entdeckte Glasgefäß ist ein Kelch des Pharaos Thutmosis III. Damals wurde Glas natürlich viel umständlicher hergestellt als wir das heutzutage kennen. Früher wurden Glasstäbchen beispielsweise nur erweicht und anschließend um Keramik gewickelt. Einmal abgehärtet wurde der innere Keramikkern abgetragen, sodass nur die Glasschicht übrig blieb. Richtige Glasschmelzen folgten erst im Laufe der Zeit. 

um 1000 n. chr. - china

DIE VERWENDUNG VON SCHWARZPULVER

SCHWARZPULVER KOMMT AUS CHINA, DOCH WAS KANN MAN DAMIT ALLES ANSTELLEN?

Schwarzpulver wird erstmals in einem Text aus dem Jahr 1044 in China erwähnt. Ab diesem Zeitpunkt war die Verwendung recht üblich, vor allem in der Form von Bomben. Auch Dschingis Khan nutzte im 13. Jahrhundert Schwarzpulver bei seinen Katapulten. Mit steigender Anwendung gelangte Schwarzpulver auch nach Europa und wurde dort bei Feuerwaffen genutzt. In Form von Kanonen ist das Schießpulver fast in ganz Europa datiert und erwähnt. Eine militärische Nutzung ist beispielsweise 1346 beim Hundertjährigen Krieg nachgewiesen. Einige Jahrzehnte später sollen mithilfe von Kanonen die ersten Stadtmauern eingenommen worden sein. Heute wird Schwarzpulver vor allem für Feuerwerk genutzt. 

um 1280 n. chr. - italien

DIE ERFINDUNG DER BRILLE

KAUM NOCH WEGZUDENKEN, DOCH WIE SAHEN DIE ERSTEN BRILLEN AUS?

Schon vor dem 13. Jahrhundert gab es Vorläufer der Brille in der Form von Glaslinsen bzw. lupenähnlicher Geräte. Die Brille wie wir sie heutzutage kennen, also als dauerhaftes Hilfsmittel für beiden Augen und auf der Nase sitzend, wird auf ca. 1280 in Italien datiert. Der genaue Erfinder ist nicht bekannt. Lange Zeit galt Salvino degli Aramati als jener, der die Brille wie wir sie kennen ins Leben rief, doch im 20. Jahrhundert stellte sich heraus, dass er niemals existierte und es sich bei ihm lediglich um eine fiktive Person handelt. Feststeht jedoch, dass die Brille in Italien erfunden wurde.